Erfolgreiche Arbeit hinterlässt einen guten Eindruck
Beispiele sind oft aussagekräftiger als abstrakte Leistungsdarstellungen. Nachfolgend sehen Sie repräsentativ einige reale, jedoch aus Gründen der Vertraulichkeit anonymisierte Szenarien zur Veranschaulichung unserer Tätigkeiten. Ebenfalls geben wir Ihnen einen Überblick über die von uns bisher realisierten Beratungserfolge
PROJEKTBEISPIELE
Die Beispiele sind bunt durch alle unsere Beratungsfelder gemischt und sollen einen repräsentativen Querschnitt unserer Arbeit aufzeigen.
National tätiges Unternehmen im Gesundheitssektor, ca. 400 Mitarbeiter, 11 Standorte
Aufgabe: Erarbeitung eines Konzeptes zur Neugestaltung des Datennetzes (WAN) unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgrund gestiegener Leistungsanforderungen.
Durchgeführte Tätigkeiten
- Analyse der Ist-Situation
- Aufnahme der veränderten Anforderungen
- Erarbeitung alternativer Konzepte
- Ausschreibung der alternativen Lösungen am Markt und Durchführung der Bietergespräche
- Ergebnisbericht mit Vergabeempfehlungen und Dokumentation der Einsparerfolge
- Begleitung der Testinstallation und der Umsetzung der einzelnen Lösungsbestandteile
Kleines Unternehmen im gewerblichen Bereich (Handwerk), 14 Mitarbeiter
1. Aufgabe: Durchführung einer externen Revision im Bereich Mobilfunk
2. Aufgabe: Durchführung einer externen Revision im Bereich Festnetz
Ergebnisse
Inventarisierung der Verträge und Einführung einer Vertragsverwaltung.
MOBILFUNK: Ermittlung eines Vermögensschadens von 11.232,00 € über die letzten vier Jahre. (eine Rückforderung konnte aufgrund der verspäteten Einschaltung der externen Revisoren nicht hergeleitet werden). Optimierung der Verträge mit einer Einsparung von 2.871,50 €/Jahr durch Nachverhandlung der Verträge und Umsetzung eines individuellen Rahmenvertrages.
FESTNETZ: Ermittlung eines Vermögensschadens von 2.449,20 € über die letzten zwei Jahre (eine Rückforderung konnte aufgrund der verspäteten Einschaltung der externen Revisoren nicht hergeleitet werden). Abkündigung der Flatrates. Optimierung und Neugestaltung der Verträge durch Eingliederung des Unternehmens in einen bestehenden Rahmenvertrag mit einer Einsparung von 1.335,24 €/Jahr.
International tätiges Industrieunternehmen, ca. 4.000 Mitarbeiter, 390 Standorte in Europa
Aufgabe: Erstellung einer Machbarkeits-Studie für die Unternehmensleitung als Entscheidungsvorlage über die strategische Neuausrichtung der Kommunikationsinfrastruktur (WAN) im europaweiten Händlernetz.
Durchgeführte Tätigkeiten
- Analyse bestehender und geplanter Kommunikationsanwendungen
- Bewertung der Anforderungen an die künftige Kommunikationsinfrastruktur
- Darstellung der technisch möglichen Lösungsszenarien
- Budgetierung unterschiedlicher Lösungsansätze
- Empfehlungen zu kurz‑, mittel- und langfristigen Umsetzungsschritten
- Unterstützung bei der Ausschreibung, Konzeption und Bewertung möglicher Lieferanten
Größeres mittelständisches Unternehmen im Finanzsektor, 680 Mitarbeiter, 16 Standorte
1. Aufgabe: Durchführung einer externen Revision im Bereich VPN (Virtual private Network)
2. Aufgabe: Durchführung einer externen Revision im Telefonanlagen-Umfeld
Ergebnisse
Inventarisierung der Verträge, Einführung einer Vertragsverwaltung und fortlaufenden Inventarisierung.
VPN: Feststellung eines Vermögensschadens von 242.000,00 € über die letzen vier Jahre. Erfolgreiche Rückholung von 124.000,00 €, da Entgelte innerhalb der letzten drei Jahre falsch in Rechnung gestellt wurden. Nachverhandlung der Verträge. Optimierung der laufenden Verträge durch Ausgestaltung eines revisionssicheren Rahmenvertrages, mit einer Einsparung von 41.300,00 €/Jahr.
TELEFONANLAGE: Erfolgreiche Rückforderung von 7.512,20 € wegen ungerechtfertigter Gebührenerhöhungen. Erfolgreiche Rückforderung von 1.640,00 € durch doppelte Abrechung im Absicherungsbereich. Erfolgreiche Rückforderung von 6.210,00 €, weil Entgelte falsch in Rechnung gestellt wurden. Optimierung der laufenden Verträge durch Nachverhandlung und Neugestaltung mit einer Einsparung von 14.284,59 €/Jahr.
Dienstleistungsunternehmen, ca. 80 Mitarbeiter, 1 Standort
Aufgabe: Überprüfung aller Verträge der Kommunikationsinfrastruktur (Mobilfunk, Festnetz, Telefonanlage) auf Einsparpotenziale.
Durchgeführte Tätigkeiten
- Analyse der Ist-Situation
- Aufnahme der Anforderungen in allen Teilbereichen
- Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs
- Ausschreibung (nach UfAB) der einzelnen Lösungsbestandteile am Markt und Durchführung der Bietergespräche
- Ergebnisbericht mit Vergabeempfehlungen und Dokumentation der Einsparerfolge
- Begleitung bei der Umsetzung der einzelnen Lösungsbestandteile
Beratungsbilanz
Seit 2006 betreuten die Berater von HSP ADVICE ein Vergabevolumen von ca. 126 Mio. € und ermöglichten ihren Mandanten beachtliche Projektnachlässe. Ferner konnten durch die Begleitung im Vergabeprozess folgenschwere Fehler vermieden und die Nachhaltigkeit der Investitionen gesichert werden.
Im Revisionsbereich liegt die Erfolgsquote von HSP ADVICE bei 95 %. Hier konnten für die Mandanten Rückforderungen an die Lieferanten in bis dahin unbekannten Größenordnungen erreicht werden.
HSP ADVICE betreut für diverse Kooperationsgesellschaften, u. a. aus dem Pharma- und Einzelhandelsbereich, exklusive Rahmenverträge für Telekommunikation‑, Festnetz‑, Mobilfunk‑, Internet-und EC-Cash-Dienstleistungen. Diese werden von HSP ADVICE ständig überprüft und den Marktbedingungen angepasst.
Im Fachbereich Altenpflege und Krankenhäuser konnte das HSP-ADVICE-Team weitere Berater für sich gewinnen, die mehr als 18 Jahre Branchenerfahrung in die Gruppe einbringen.
Im Bereich der Ausschreibungsberatung unterstützt HSP ADVICE Städte, Gemeinden und Kommunen bei der Ausschreibung und Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen der Straßenbeleuchtung und –Steuerung und berät hinsichtlich der Neuvergabe von Reinigungsleistungen.
HSP ADVICE berät Mandanten aus dem KMU-Umfeld, sowie öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber und Einkaufs- und Kooperationsgesellschaften aus nahezu allen Branchen.